VULKANPARK – natürlich einzigartig…

Fernsehmachern wird es angesichts der Vulkane ganz heiß

Einzigartige, abenteuerliche und beeindruckende Orte wie die Lavakeller, 30 Meter tief unter der Stadt Mendig, sind nicht nur bei den Besuchern des Vulkanparks beliebt, auch Filmteams sind ständig auf der Suche nach solch einmaligen Kulissen. Und so wurden Lava-Dome und Lavakeller über die Jahre zu regelrechten Film- und Fernsehstars. „Ein solch einzigartiges Motiv nachzubauen ist unmöglich und würde das Budget jeder Filmproduktion sprengen“, so die Aussage des Filmregisseurs Uwe Janson nach der Besichtigung des Lavakellers in Mendig. So stand dann auch schnell fest: Mendig wird ein Drehort für den RTL Event-Zweiteiler „Vulkan“. Über eine Woche standen im Oktober 2008 der Lava-Dome und die Lavakeller im Fokus der Dreharbeiten zum RTL-Film „Vulkan“. Mit "Vulkan" präsentierte RTL die größte fiktionale Eigenproduktion des Jahres 2009 mit einem Budget von ca. 10 Mio. Euro. und einer hochkarätigen Starbesetzung. Neben Matthias Koeberlin, Katharina Wackernagel, Yvonne Catterfeld, Heiner Lauterbach und Armin Rohde als Hauptdarsteller, spielten Katja Riemann, Pasquale Aleardi, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Ursula Karven, Sonja Gerhardt und Christian Redl weitere tragende Rollen um das mögliche Katastrophenszenario eines Vulkanausbruchs in der Eifel.

Aber auch schon vor der RTL-Spielfilmproduktion gaben sich im „Lava-Dome“ namhafte Fernsehsender und Filmproduzenten quasi die Klinke in die Hand um die einzigartige und beeindruckende Kulisse der Mendiger Lavakeller zu nutzen. So entstanden hier zahlreiche Dokumentationen zum Thema Vulkanismus, u.a. für die ARD Fernsehsendungen „Buffett“, für die WDR-Lokalzeit oder den SWR-Film „Steinzeiten“, eine gemeinsame Produktion des SWR und der Vulkanpark GmbH über die Geschichte des Bergbaus in der Eifel. Herausragend waren die ARD-Dokumentation „Die Welt der Vulkane“ mit Dieter Moor im Jahre 2009 und die ZDF-Doku „Faszination Erde“ mit Dirk Steffens im Jahre 2010. Ebenso fand bereits das RTL-Jugendgericht mit Staatsanwalt Dirk Küchmeister im Lavakeller die geeignete Kulisse. Auch live wurde bereits aus dem Lava-Dome und von der Museumslay gesendet. Im ARD-Morgenmagazin präsentierte Wetterexperte Donald Bäcker gleich siebenmal live seine Wetterprognosen.

Auch in diesem Jahr wurde schon wieder gedreht. Die Bavaria-Filmstudios München produzieren derzeit für die ARD das Grimm´sche Märchen „Sterntaler“. Diesmal präsentierte sich der Lavakeller in der Rolle des Schlosskellers. Mit großem Aufwand entstand die Kulisse eines mittelalterlichen Weberkellers mit Spinnrädern und Webstühlen, an denen neben den Hauptakteuren auch 25 Statisten aus der Region ihr Bestes gaben. Zur Ausstrahlung kommt „Sterntaler“ im Weihnachtsprogramm 2011 der ARD. Die „Fernsehstars“ Lava-Dome, Lavakeller und Museumslay sind in Mendig täglich außer montags zu besichtigen.

Download PDF-Datei

Zurück zur Übersicht