VULKANPARK – natürlich einzigartig…

Römisches Grabmal (Tumulus) & Nischengrabmal in Nickenich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die gallorömische Grabanlage aus dem 1. Jh. n. Chr. befindet sich an der Laacher Straße in Nickenich am Laacher See. Sie gehört zu den wichtigen römischen Grabdenkmälern in Rheinland-Pfalz und besteht aus einem Rundgrab (Tumulus) aus Tuffstein und einem Nischengrabmal aus Kalkstein.

Der Tumulus trägt eine Grabinschrift, die in der Übersetzung lautet: „Der Contuinda, der Tochter des Esucco und dem Silvanus Ategnissa, ihrem Sohn haben die Erben aufgrund testamentarischer Bestimmung dieses Grabmal errichtet“. Die Namen verraten, dass alle Personen einheimische Kelten sind, nur der Sohn Silvanus hat einen römischen Vornamen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Nischengrabmal zeigt in der mittleren Nische eine Frau mit Kind, wahrscheinlich Contuinda und Silvanus, die von zwei männlichen Figuren flankiert werden. Während die Männer und das Kind römisch gekleidet sind, trägt die Frau unter einem römischen Mantel eine einheimische Tracht.

Die aufwändige Grabanlage im römischen Stil auf der einen Seite, die keltische Tracht und die keltischen Namen auf der anderen sprechen dafür, dass Contuinda zu einer wohlhabenden Familie gehörte, die römische Lebensweise angenommen hatte, ohne jedoch ihre einheimischen Wurzeln zu verleugnen.

Weitere Grab- und Siedlungsfunde aus der Vor- und Frühgeschichte der Pellenz von der Jungsteinzeit bis zur römischen Epoche finden Sie im „Pellenz-Museum für Archäologie“ in Nickenich.

 

Der Tumulus in Nickenich ist auch Ausgangspunkt für eine Wanderung auf dem Traumpfad "Pellenzer Seepfad"

GPS-Koordinaten: N50°24'806'' E007°18'865''